International

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuz. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche im Ausland, beispielweise in Litauen.

Internationale Begegnung in Einbeck

Aufgrund der langjährigen Kontakte der DRK Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg zum Litauischen Roten Kreuz in Visaginas konnte unser JRK-Leiter, Horst-Dieter Hellwig bei der diesjährigen Kinderfreizeit Einbeck eine Gruppe Jugendlicher mit ihrer Deutschlehrerin, Violeta Mateikiene, begrüßen.

Die fünf Mädchen und ein Junge waren am Samstag mit dem Bus von Visaginas, nordöstlich von der Hauptstadt Vilnius gelegen zunächst über Vilnius und Warschau nach Hannover gefahren. Hier wurde die Gruppe von Hartmut Korban, DRK Ortsverein Isenbüttel, in Empfang genommen und mit dem Kleinbus nach Einbeck gebracht, wo sie von den Teilnehmern und Betreuerteam der Kinderfreizeit erwartet und sogleich herzlich aufgenommen wurden.

Sie beteiligten sich, so Horst-Dieter Hellwig, am Programm und den Angeboten der Kinderfreizeit. Die Verständigung erfolgte in deutscher oder englischer Sprache. Bis auf eine Teilnehmerin, war es der erste Deutschlandbesuch, den das DRK in Gifhorn und Wolfsburg den Jugendlichen ermöglichte.

Die Verbindung zum Roten Kreuz in Litauen entstand bereits nach der Expo im Jahr 2000. Während in den vergangenen Jahren vorwiegend Hilfsgütertransporte stattfanden und die dortige Sozialstation und weitere Einrichtungen unterstützt wurden, liegt der jetzige Fokus in Visaginas hauptsächlich auf Aus- und Fortbildungen im Rahmen des Katastrophenschutzes. Erfahrungsaustausch und gegenseitige Besuche runden die Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Zwei für Einen“ ab.

„Internationale Begegnungen sind wichtig und bereichern die Menschen“ davon ist Horst-Dieter Hellwig überzeugt. Es hat allen sehr in Einbeck gefallen. Die Gruppe trat ihre über 20 Stunden dauernde Rückreise in ihre Heimatstadt mit dem Versprechen an, dass im kommenden Jahr eine Jugendbegegnung in Litauen stattfinden wird.

Nach oben